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Autoservice:

Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter im Service und in der Werkstatt garantieren Ihnen mit ihrer täglichen Arbeit ein Höchstmaß an Mobilität – und das zu Preisen, die niedriger sind als in Ihrer Vertragswerkstatt.

Wir verwenden Originalersatzteile

Nur Teilehersteller, die auch für die Erstausrüstung der Automobilhersteller produzieren, finden bei uns Verwendung. Produkte mit herausragender Qualität in Verbindung mit unserer perfekten Dienstleistung sind schließlich eine Grundlage zur Zufriedenheit unserer Kunden. 2 Jahre Garantie auf Material und Dienstleistung sind somit bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Die Aufgaben der Abgasanlage sind heutzutage vielfältig. Und damit ist auch klar, dass es nicht einfach nur ein Stück Rohr ist, das am Motor ansetzt und hinten am Fahrzeug mit einem mehr oder weniger dekorativen Stückchen Blech endet. Grob zusammengefasst, übernimmt die Abgasanlage drei große Aufgaben: Sie reduziert das Verbrennungsgeräusch des Motors, reinigt die entstehenden Verbrennungsgase und führt die Abgase vom Innenraum des Fahrzeugs weg.

Bleiben Sie in der Spur – Wir sorgen für die optimale Einstellung
Damit sich der Verschleiß Ihrer Reifen nicht unnötig erhöht, oder das Profil einseitig abgenutzt wird, bieten wir Ihnen die Achs- und Spurvermessung sowie -einstellung an. Das sorgt für einen optimalen Geradeauslauf und möglichst niedrigen sowie gleichmäßigen Reifenabrieb durch die exakte Einstellung der gesamten Achsgeometrie. Denn eine falsch eingestellte Achsgeometrie führt zu einem erhöhten Rollwiderstand, der wiederum den Kraftstoffverbrauch erhöht. Somit belasten Sie mit einer optimalen Spureinstellung weniger die Umwelt. Kurz gesagt: Kein Rechtsdrall, kein Linksdrall. Der exakte Geradeauslauf für Ihre Sicherheit, mehr Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit!
Moderne Autos sind heute vollgestopft mit Elektronik. Da wird es für die Werkstatt um die Ecke ohne die notwendigen Diagnose-Geräte immer schwerer, selbst scheinbar einfache Arbeiten am Fahrzeug fachmännisch zu erledigen. Ohne geeignete Diagnose-Geräte kann schon der Austausch der Fahrzeugbatterie zu einer Fahrzeugpanne führen. Und wenn das Auto mit einer Reifendruck-Kontrollanzeige ausgestattet ist, müssen selbst beim einfachen Umstecken der Reifen – zum Beispiel von Sommer- auf Winterreifen – die neuen Pneus per Computer am Bordsystem angemeldet werden. Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Reifenmontage am besten dem Experten im Reifenfachhandel überlassen werden sollte.
Dass die Kapazität und damit die Leistungsfähigkeit der Autobatterie bei niedrigen Temperaturen sinkt, ist einfache Physik: Je tiefer der Energiespeicher abgekühlt ist, desto höher ist sein Innenwiderstand. Durch den erhöhten Widerstand nimmt der Spannungsabfall unter Last zu – eine geringere nutzbare Kapazität ist die Folge.

Ist die Kapazität der Batterie zu gering, reicht die Energie nicht, den Motor zu starten. Genau deshalb streiken nach den ersten richtig kalten Nächten besonders viele Batterien  oder anders ausgedrückt: Schafft Ihre Autobatterie diese ersten Herausforderungen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie den kompletten Winter durchhält. Daher am besten jetzt zu uns kommen und einen Winter-Check inklusive Batterie-Check durchführen lassen.

Jeder Be- und Entladevorgang belastet die Batterie und nimmt Ihr einen Teil Ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit. Anfällig sind Batterien vor allem im Winter. Wenn die Außentemperatur auf null Grad Celsius sinkt, stehen auch einer brandneuen und vollgeladenen Batterie nur noch 65 Prozent ihrer ausgewiesenen Kapazität zur Verfügung. Allein für den Start des Motors werden bei der Temperatur von 0 °C jedoch 155 Prozent der üblichen Leistung benötigt. Je kälter es wird, desto mehr geht diese Bilanz zu Lasten der Batterie. Dass sie zu alt oder defekt ist, zeigt sich daher meist im Winter, wenn ihre Kapazität nicht mehr ausreicht, um den Anlasser zu betätigen.

Übrigens benötigen Sie und Ihr Fahrzeug bei kaltem Wetter auch noch mehr Energie aus der Batterie als im Sommer: Heizung, Lüftung, Sitz- und Heckscheibenheizung sind oft schon beim Start eingeschaltet. Dieselmotoren müssen vorgeglüht werden. Das Motoröl ist zähflüssiger, der Temperaturunterschied der Motorluft bis zur Zündtemperatur ist größer. Und aus Bequemlichkeit werden noch häufiger Kurzstrecken als im Sommer gefahren.

Gute Bremsen – Sicheres Fahrgefühl

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Bremsdefekte stellen ein hohes Unfallrisiko dar. Über 40% der Unfälle, die auf technische Defekte am Fahrzeug zurückzuführen sind, können mit einer intakten Bremsanlage verhindert werden. Übrigens ist die Bremsanlage auch bei der Hauptuntersuchung einer der Hauptdurchfallgründe. Sie ist für die Fahrsicherheit entscheidend und besteht gleich aus diversen Bauteilen, die alle perfekt funktionieren müssen, um eine optimale Wirkung zu erreichen. Hierzu gehören neben den recht dauerhaften Bremsleitungen, -schläuchen und -seilen vor allem die Verschleißteile: Den höchsten Verschleiß weisen die Bremsbeläge auf, gefolgt von den Bremsscheiben. Die Bremstrommeln halten zwar länger, aber auch nicht ewig. Und auch Bremsflüssigkeit altert: Sie nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft auf, die als kleine Wasserbläschen eingelagert werden. Dies kann bei warmer Bremse zum „Kochen“ der Bremsflüssigkeit und dem damit verbundenen Bremskraftverlust führen. Ein regelmäßiger Bremsen-Check  hilft Ihnen, drohende Probleme frühzeitig zu erkennen.

Komfort und Fahrsicherheit sind durch die Kombination aus Schraubenfeder und Stoßdämpfer gegenüber früher deutlich verbessert. Allerdings nur, wenn alle Bauteile korrekt arbeiten: Während die eigentliche Feder heutzutage ein normales Autoleben überdauert, sollte der Schwingungsdämpfer regelmäßig ausgetauscht werden. Um diese Notwendigkeit zu verstehen, hilft es, sich die Wirkungsweise vor Augen zu führen. Der Kopf des Wackeldackels auf der Hutablage verfügt nur über eine Feder, ein Dämpfungselement fehlt ihm. Daher schwingt er lange nach, wenn er einmal in Bewegung ist. Ähnlich verhält sich Ihr Auto, wenn die Stoßdämpfer defekt sind. Das Rad verliert den Kontakt zur Fahrbahn, kontrollierte Brems- und Lenkmanöver sind nicht mehr möglich. Defekte an Schwingungsdämpfern treten in der Regel schleichend und damit unbemerkt vom Autofahrer auf.
Der regelmäßige Check Ihres Fahrzeugs sollte Ihnen mindestens so wichtig sein, wie Ihre persönlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt. Es geht vor allem darum, sich anbahnende Probleme so frühzeitig wie möglich zu erkennen und zu beheben, bevor es zu einem ernsthaften Defekt am Auto kommt.

 

PKW-Inspektion nach Serviceplan
Jeder Fahrzeughersteller schreibt die regelmäßigen Inspektionen am Fahrzeug vor und legt die abzuarbeitenden Punkte je Modell, Motorisierung, Fahrzeugalter und Laufleistung verbindlich fest. An diese vorgeschriebenen Wartungsintervalle sollten Sie sich halten, um die einwandfreie Funktion aller Bauteile und damit die Zuverlässigkeit Ihres Autos sicherzustellen.

Ihre Inspektion im BUTZBACHER REIFENHAUS
Bei uns kennen wir die Inspektionsvorgaben aller gängigen Fahrzeughersteller und führen die Inspektionen gemäß der Vorgaben sach- und fachgerecht aus. Ein vollständig ausgefülltes und abgestempeltes Service-Heft Ihres Autos ist auch heute noch das zentrale Argument, wenn Sie Ihr Auto irgendwann einmal verkaufen möchten.

Hersteller raten, die Klimaanlage jährlich in einer Fachwerkstatt warten zu lassen.

In unseren Fachbetrieben mit Klimaservice erhalten Sie folgende Dienstleistungen:

  • Wartung mit Funktions- und Sichtprüfung
  • Kältemittel-Austausch
  • Öl für den Kompressor ergänzen
  • Desinfektion, um Bakterien und Pilze zu entfernen
  • Reparatur der Anlage

Unser Montageservice beinhaltet den Ausbau des Rades, Altreifenentsorgung, Montage des neuen Reifens, Auswuchten der Felge sowie den Einbau. Bei uns ist Ihr Zweirad in guten Händen.
Ob einzeln gebucht oder im Rahmen der Inspektion mit erledigt – der regelmäßige Ölwechsel ist in jedem Auto ein Muss. Denn nur regelmäßig erneuertes Motorenöl schmiert optimal. Selbstverständlich sollte auch der Ölfilter bei jedem Ölwechsel erneuert werden. Den Ölwechsel bekommen Sie bei uns – je nach Ölsorte – zu attraktiven Preisen .

 

Der Ölservice
Alle rotierenden und oszillierenden Bauteile des Autos sind auf die Schmierung mit speziellen Ölen angewiesen, um nicht schon nach wenigen Stunden den Betrieb einzustellen. Das gilt besonders für die hoch belasteten Bauteile des Motors, also Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventilschäfte etc. Ausreichende Schmierung muss bei arktischen Temperaturen und kaltem Motor ebenso gewährleistet sein wie bei heißem Motor und hochsommerlichen Temperaturen.

Was passieren kann:
Zu niedriger Ölstand gefährdet den Motor. Zu spät gewechseltes, stark verschmutztes und verbrauchtes Öl kann dasselbe bewirken. Das Gleiche gilt für Billigöle, die den geforderten Standards nicht entsprechen, übermäßigen Verschleiß verursachen, den Benzinverbrauch des Motors erhöhen und damit auch den Preisvorteil zunichte machen.

Unser Tipp:
Warten Sie mit dem nächsten Ölwechsel nicht zu lange und kontrollieren Sie bei jedem 2.Tanken den Ölstand. So sind alle Voraussetzungen für einen ungestörten Motorlauf und eine lange Lebensdauer des Motors gegeben.

Manchmal hat man einfach Pech im Leben. Der Steinschlag auf der Windschutzscheibe ist so ein Fall, davor ist niemand gefeit. Doch wenn es passiert ist, gilt es zügig zu handeln. In den meisten Fällen kann ein kleiner Steinschlag repariert werden, ohne die Scheibe auszutauschen. Und in den allermeisten Fällen übernimmt Ihre Kaskoversicherung die kompletten Kosten. Ihnen bleibt also nur noch der Zeitaufwand, bei uns einen Termin zu vereinbaren und  vorbeizukommen.