Skip to main content

Fragen?   06033-6205

Das richtige Reifenprofil für Sie

Bei der Auswahl Ihrer Reifen stehen Ihnen unsere Spezialisten beratend zur Seite. Für Ihr Profil finden wir das passende Reifenprofil, egal ob Sie lieber ökonomisch gleiten, zeiteffizient reisen, dynamisch oder sportlich rasant fahren. Wir führen alle Markenreifen der führenden Hersteller und bieten Ihnen einen umfassenden Reifenservice.

reifen-schildSommerreifen bei über 7° C

Passen Sie Ihr Fahrzeug auch im Sommer an die Wetterverhältnisse an

Mit der Änderung der Straßenverkehrsordnung verlangt der Gesetzgeber eine geeignete Bereifung, die den Wetterverhältnissen anzupassen ist. Das schließt auch Sommerreifen mit ein. Ab einer Temperatur von sieben Grad fahren Sie mit Sommerreifen sicherer. Das liegt an der Mischung der Lauffläche, die auf wärmeren Straßenbelag abgestimmt ist. Besonders bei Kurvenfahrten und beim Bremsen macht sich der Unterschied bemerkbar.

Wir empfehlen Ihnen, nach Ostern Ihre Winterreifen einzulagern und Ihr Fahrzeug Sommerfest zu machen. Mit unserem Reifenservice unterstützen wir Sie gern dabei.

Winterreifen: Sicher von Oktober bis Ostern

185 Tage Winterreifenwetter im Jahr. Winterreifen sind nicht nur bei Eis und Schnee die angemessene Bereifung, sondern bereits auch bei geringen Plusgraden. Sie haben eine weichere Gummimischung als Sommerreifen und eine Vielzahl an Lamellen, die sich mit dem Untergrund verzahnen. Somit sind sie perfekt an die Witterungsverhältnisse der kalten Jahreszeit angepasst.

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen

Auch gute Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss im Vergleich zu guten Sommerreifen oder guten Winterreifen.

Vorteile: Es ist nur ein Reifensatz notwendig. Der Saisonwechsel im Frühjahr und Herbst entfällt.

Nachteile: Aus sicherheitstechnischer Sicht ist der Zielkonflikt zwischen Sommer- und Winterreifeneigenschaften sehr groß. Ein Allwetterreifen hat aufgrund der Gummimischung und der Profilgestaltung nicht die Bodenhaftung eines guten Winterreifens bei Schnee und Eis. Verschleiß und Kraftstoffverbrauch sind im Sommer höher als bei guten Sommerreifen.

Fazit: Für Wenigfahrer mit defensiver Fahrweise können Ganzjahresreifen eine Alternative sein. Achten Sie darauf, dass der Allwetterreifen eine M+S Kennung hat.

Das EU-Reifenlabel

eu-reifenlabelWarum ein Label für Reifen?

Die EU hat beschlossen, dass jeder Reifen, der ab dem 1.Juli 2012 produziert wird, das neue EU-Reifenlabel haben muss. Dieses soll vor allem die Reifeneigenschaften für den Autofahrer transparenter machen. Wenn ein Reifen für den Kunden sichtbar im Verkaufsraum liegt, muss das Label entweder direkt auf den Reifen geklebt sein oder in unmittelbarer Umgebung ausliegen. Es muss dem Kunden auf jeden Fall vor dem Kauf vorgelegt werden.

Welches Ziel hat das Label?

Das Ziel dieses Labels ist die allgemeine Verbesserung der Verkehrssicherheit, Erhöhung der Energieeffizienz und die Förderung von Reifen mit geringem Abrollgeräusch.

Was wird auf dem Label gezeigt?

Das Label gibt Auskunft über folgende Eigenschaften:
Der Rollwiderstand ist ausschlaggebend für den Kraftstoffverbrauch. Dieser verbessert bzw. verschlechtert sich pro Klasse um ca. 0,1 Liter auf 100 km.
Beim Nassgriff ist das Prüfkriterium der Bremsweg. Dieser wird pro Klasse um ca. 4,5 Meter länger bzw. kürzer. Der Unterschied zwischen der besten Bewertung (A) und der schlechtesten (G), beträgt 18 Meter. Gemessen wird hier eine Gefahrenbremsung aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h.
Das Geräuschniveau wird in Dezibel angeben. Hier wird die Lautstärke des Reifens gemessen, die er beim Abrollen erzeugt.

Was sagt das Label über einen Reifen aus und was nicht?

Das EU-Reifenlabel darf zunächst nicht mit dem Energielabel für Elektrogeräte gleichgestellt werden. Es ist vor allem zu beachten, dass das Reifenlabel Zielkonflikte aufweist, die es beim Energielabel nicht gibt.
Während ein Kühlschrank heute in allen Bereichen ein A oder sogar ein A+++ hat, wird es in naher Zukunft wenige Reifen geben, die bei Rollwiderstand, sowie Nassgriff ein A erreichen, da diese beiden Eigenschaften auf den heutigen Stand der Technik einen Konflikt verursachen.

So kann es passieren, dass ein Reifen der beim Rollwiderstand ein A hat, beim Bremsen auf Nasser Fahrbahn sehr schlecht abschneidet. Man darf also nicht nur auf den Verbrauch achten, da dieser zu Lasten der Sicherheit gehen kann. Fakt ist, dass auf dem Label keinerlei Wintereigenschaften, wie zum Beispiel Schneegriff oder Bremsen auf Eis, zu finden sind. Winterreifen haben aus technischen Gründen höchstens ein „B“-Label.

Fazit:

Das Reifenlabel dient nur als grobe Orienteierungshilfe, ersetzt aber keinesfalls die Beratung eines Reifenfachmanns.
Diese ist nach wie vor notwendig, um den Kunden, den für seine Bedürfnisse, optimalen Reifen zu finden.

Auch die Reifentests der führenden Automobil Fachpresse ist weiterhin sehr wichtig. Bei diesen Tests werden nicht nur drei, sondern bis zu 20 Merkmale getestet und sind somit sehr viel genauer und aussagekräftiger.

Weitere Informationen und erhalten Sie in Ihrem Fachbetrieb vor Ort. Unser Fachpersonal berät Sie gerne.

Kostenloser Reifencheck

Ihre Reifen stehen sicher nicht ständig im Mittelpunkt Ihrer Aufmerksamkeit und das kann fatale Folgen haben.
Wir empfehlen Ihnen deshalb ab und zu für einen kostenlosen Reifencheck bei uns vorbeizukommen. Bei Ihren Reifen überprüfen wir Profiltiefe, Abriebbild, Luftdruck, Reifenalter und eventuelle Verletzungen der Seitenwände. Sollte eine Unregelmäßigkeit oder gar ein Defekt auffallen, sorgen wir sofort wieder für Ihre optimale Sicherheit. Ihre Freude am Fahren bleibt so stets ungetrübt und das gute Gefühl, ständig mobil und unabhängig zu sein, ist immer an Bord.

Reifenmontage vom Profi

Ihre neuen Reifen werden von unseren Werkstattprofis auf Maschinen des neusten Standes der Technik auf die Felgen montiert, elektronisch ausgewuchtet und als Komplettrad mit dem richtigen Drehmoment exakt an Ihr Fahrzeug geschraubt.
Beim Saisonwechsel (Sommer/Winter) Ihrer Reifen werden die Räder von uns automatisch in Ihrer Position am Fahrzeug seitengleich getauscht, um einen gleichmäßigeren (Stichwort: Antriebsachse) Verschleiß aller vier Reifen zu erreichen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Räder beim letzten Wechsel entsprechend markiert wurden.

Räder auswuchten

Auf das Auswuchten beim Reifenwechsel darf nicht verzichtet werden. Eine Unwucht am Reifen ist gefährlich. Bei Erhöhung der Geschwindigkeit nimmt die Unwucht zu und die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn nimmt ab. Das Rad läuft nicht mehr rund. Es besteht die Gefahr, dass der Fahrer unkontrollierte Lenkbewegungen ausführt. Das Lenkrad zittert, die Fahrzeugvibrationen beeinträchtigen den Fahrkomfort und die Lebensdauer der Achs- und Karosseriebauteile verringert sich. Deshalb ist das Wuchten aller vier Räder am Auto zwingend notwendig und gehört bei uns zur ordnungsgemäßen Montage von Reifen und Felgen dazu.

Platzprobleme oder keine Lust zum Reifenschleppen?

Wenn Sie Sommer- und Winterreifen je nach Saison fahren, kennen Sie die kleinen „Nebenwirkungen“ des Reifenwechsels: Jedes Mal diese Schlepperei. Und wenn die Reifen mit viel Mühe aus dem Auto gehoben sind, muss auch noch ein idealer Platz gefunden werden, damit sie bei der Lagerung nicht beschädigt oder dauerhaft verformt und somit unbrauchbar werden. Dann liegen immer vier sperrige Reifen im Keller oder in der Garage und nehmen kostbaren Platz in Anspruch.

Fachgerechte Einlagerung

Sparen Sie Platz und Kräfteaufwand!
Wir lagern Ihre Saisonreifen bzw. -räder gegen eine geringe Gebühr fachgerecht. Spezielle Reifenregale machen das Lagern im Stehen möglich. Und damit Sie bei der nächsten Umrüstung nicht lange warten müssen, bereiten wir Ihre eingelagerten Räder rechtzeitig vor.
Wir prüfen Profiltiefe, Abriebbild der Profilfläche, wuchten neu aus, optimieren den Luftdruck, tauschen die Reifenpositionen seitengleich und waschen die Räder bevor wir sie montieren.
Sie brauchen nur noch einen Termin zu vereinbaren. Wir stecken die Räder in wenigen Minuten um, und Sie sind schnell wieder auf Achse. Ihre nicht genutzten Saisonreifen bleiben gleich wieder bei uns, und Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.

Reinigung

Auch Reifen sollten gelegentlich gesäubert werden, wichtig ist diese Reinigung aber besonders vor der Einlagerung beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt:
Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Lösungsmittel oder Öle enthalten, sie schaden dem Gummi!
So werden Ihre Kompletträder bei uns gereinigt:
Mit einer speziellen Räderwaschmaschine
Umweltfreundlicher Waschmethode ohne Chemikalien
Schonende und professionelle Reinigung Ihrer Reifen und Felgen
Kostengünstig und schnell

Altreifenentsorgung

Altreifen sind Abfall, der unter gesetzlichen Auflagen entsorgt werden muss.
Wir garantieren:
eine ordnungsgemäße und umweltgerechte Entsorgung
umweltgerechte Entsorgung durch einen Entsorgungsfachbetrieb, der regelmäßig vom TÜV-Nord Umweltschutz GmbH & Co KG auditiert und überwacht

RDKS – Reifendruckkontrollsysteme

Seit dem 01. November 2012 müssen alle neu typengenehmigten Fahrzeuge der Klasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz: Pkw und Wohnmobile) in der Erstausrüstung mit einem Luftdruck-Kontrollsystem (RDKS) nach ECE-R 64 ausgestattet sein.
Ab dem 01. November 2014 gilt dies generell für die Erstausrüstung, d. h., jedes Fahrzeug der Klasse M1 ist dann erstausrüstungsseitig generell mit einem Luftdruck-Kontrollsystem (RDKS) nach ECE-R 64 auszustatten.
Der Gesetzgeber regelt in der EU-Verordnung 661/2009 nicht, welches Reifendruckkontrollsystem verbaut werden muss (direktes oder indirektes), es muss „lediglich“ die Vorgaben / Bedingungen der ECE-R 64 erfüllen! Im Gegensatz zur „landläufigen Meinung“, dass nur direkte Systeme die Vorgaben/Bedingungen der ECE-R 64 erfüllen, gibt es am Markt mittlerweile auch indirekte Systeme, die dies können!
Insofern steht zurzeit nicht fest, welche Systeme letztendlich von den jeweiligen Fahrzeugherstellern verbaut werden. Offizielle Informationen dazu liegen noch nicht vor.

Alufelgen

Tun Sie was für Ihr Outfit!
Leichtmetallfelgen, Zubehör und perfekter Service bieten dem modernen Autofahrer die Möglichkeit, sich von der breiten Masse abzuheben. Geben Sie Ihrem Fahrzeug eine individuelle Note, und setzen Sie Akzente für Ihr Outfit.

Das richtige Reifenprofil für Sie

Bei der Auswahl Ihrer Reifen stehen Ihnen unsere Spezialisten beratend zu Seite. Für Ihr Profil finden wir das passende Reifenprofil, egal ob Sie lieber ökonomisch gleiten, zeiteffizient reisen, dynamisch oder sportlich rasant fahren. Wir führen alle Markenreifen der führenden Hersteller und bieten Ihnen einen umfassenden Reifenservice.
Schmuckstücke für Ihr Fahrzeug
Wählen Sie aus vielen Felgendesigns Ihren Favoriten. Wie Ihre Wunschfelge direkt an Ihrem Auto aussieht, zeigt Ihnen unsere Felgensimulator vor Ort.